Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheidt, Katja |
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Titel | Inklusion. Im Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinsamkeit. Einheitssachtitel: Praktiken und Orientierungen inklusionserfahrener Lehrer/innen zur Zusammenführung von individualisiertem und gemeinsamem Lernen - ein Beitrag zur inklusiven Didaktik. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2017), i, 244 S. Dissertation, Universität Paderborn, 2017. |
Reihe | Basiswissen Grundschule. 36 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1764-7; 978-3-8340-1764-2 |
Schlagwörter | Allgemeine Pädagogik; Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Begriff; Entwicklungspädagogik; Schulklasse; Grundschule; Gesamtschule; Ganztagsschule; Individualisierung; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Dokumentarische Methode; Heterogenität; Homogenität; Praxis; Umsetzung; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Inklusion und speziell die Gestaltung inklusiven Unterrichts stellen viele Lehrkräfte vor neue Anforderungen. Einerseits sind sie angehalten, passende Lernangebote für jedes Kind bereitzuhalten, andererseits sollen sie Inklusion im Sinne sozialer Eingebundenheit herstellen. Das Spannungsfeld 'Individualisierung und Gemeinsamkeit' ist ein zentrales Thema in der Pädagogik im Allgemeinen und in der Inklusiven Didaktik im Besonderen. Gleichzeitig stellt es für Lehrkräfte täglich eine zentrale Herausforderung in ihrer Praxis dar. Die Autorin hat nach Antworten auf die Frage nach der Verknüpfung von Gemeinsamkeit und Individualisierung gesucht und diese in dem Erfahrungswissen inklusionserfahrener Lehrer*innen gefunden. Diese hat sie in ihrer qualitativ angelegten Studie herausgearbeitet und mit dem vorliegenden Buch für Theorie und Praxis zugänglich gemacht. Dabei zeigt sie auf, welche Orientierungen und Praktiken inklusionserfahrene Lehrer*innen entwickelt haben, um die vermeintlichen Gegensätze 'Gemeinsames Lernen' und 'Individualisiertes Lernen' zusammenzuführen. Die Autorin gibt Implikationen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie für die Lehrer*innen-Bildung im Kontext Inklusion. Außerdem leistet sie mit ihrer Studie einen Betrag zur Konkretisierung und Erweiterung der Konzepte einer Inklusiven Didaktik. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |