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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLange, Dirk (Hrsg.); Reinhardt, Volker (Hrsg.)
TitelBasiswissen politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. 1. Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder politischer Bildung.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2017), XX, 732 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1725-6; 978-3-8340-1725-3
SchlagwörterErziehung; Demokratische Bildung; Reformpädagogik; Staatsbürgerliche Erziehung; Konflikt; Mündigkeit; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Emanzipation; Nationalität; Nationalsozialismus; Nationalstaat; Partizipation; Politische Bildung; Sozialismus; Politikwissenschaft; Sozialwissenschaften; Internationaler Vergleich; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Diskurs; Handbuch; Konzeption; Theorie; Wert; Institution; Kerschensteiner, Georg Michael; Litt, Theodor; Spranger, Eduard; Asien; Australien; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-DDR; England; Frankreich; Mitteleuropa; Niederlande; Osteuropa; Schweiz; Spanien; USA; Österreich
AbstractDas Handbuch führt in den fachlichen Entwicklungsstand von Theorie und Praxis der Politischen Bildung ein. Die beiden Bände widmen sich der Didaktik der Politischen Bildung anhand theoretischer und forschungsbezogener Grundlagen, fachdidaktischer Gegenstände sowie methodischer Umsetzungen und unterrichtspraktischer Anwendungen. Band I legt zentrale ideengeschichtliche Zugänge als Konzeptionen Politischer Bildung dar. Die spezifischen Strategien der Politischen Bildung werden im zweiten Teil als Begriffe und Wege zum Politischen beschrieben. Dabei werden unter anderem internationale Vergleichsfolien angelegt. Schließlich beleuchtet der dritte Teil zentrale Lerngegenstände und Problembereiche als Inhaltsfelder der Politischen Bildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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