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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRedder, Angelika; Becker-Mrotzek, Michael; Ehlich, Konrad; Fickermann, Detlef; Forschner, Sabine; Hasselhorn, Marcus; Krüger-Potratz, Marianne; Roßbach, Hans-Günther; Schwippert, Knut; Stanat, Petra; Weinert, Sabine
TitelKonzept eines koordinierten Forschungsprogramms "Sprachdiagnostik und Sprachförderung".
QuelleHamburg: ZUSE (2011), 46 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZUSE-Diskussionspapier. 4
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterDiagnostik; Forschungsprogramm; Kindergarten; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Schüler; Methodik; Sprachförderung; Sprachstandsforschung; Berufsausbildung; Qualifizierung; Pädagoge; Interdisziplinarität; Intervention; Konzeption; Deutschland
AbstractDas Konzept eines koordinierten Forschungsprogramms "Sprachdiagnostik und Sprachförderung" basiert auf vier Leitideen: 1. Sprachliche Basisqualifikationen in ihren wechselseitigen Abhängigkeiten entwickeln, 2. Bildungssprachliche Kompetenzen diagnostizieren und fördern, 3. Sprachliche Grundlangen für "Ausbildungsfähigkeit" und gesellschaftliche Teilhabe sichern und 4. Diagnosebasierte Förderung professionalisieren. Als methodische Zugriffe werden die Sprachstandsfeststellung, intervenierende Maßnahmen sowie Qualifizierungsforschung vorgeschlagen. Für die Übergangssituationen Kindergarten - Grundschule / Grundschule - Sekundarstufe I / Sekundarstufe I - Berufsausbildung werden die aktuelle Situation und Desiderate dargestellt und Vorschläge für Forschungsverbünde zur Entwicklung evidenzbasierter Lösungen entwickelt. Für Kindergärten wird außerdem die Qualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern thematisiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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