Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofstetter, Daniel |
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Titel | Die schulische Selektion als soziale Praxis. Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2017), 310 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Freiburg i.Ue., 2015. |
Reihe | Bildungssoziologische Beiträge |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1594-4; 978-3-7799-1594-2; 978-3-7799-4441-6 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Methodologie; Soziale Ungleichheit; Erwartung; Urteil; Soziale Herkunft; Ethnografie; Eltern; Klassengröße; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerbeurteilung; Unterrichtsfach; Auslese; Einflussfaktor; Deutschland |
Abstract | Bildungsstatistiken belegen einen deutlichen Zusammenhang zwischen dem sozioökonomischen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler und deren Platzierung in den hierarchisierten Sektionen der Sekundarstufe I. Bislang gibt es nur vereinzelt ethnografisch angelegte Studien, welche die sozialen Selektionsprozesse und die Praktiken des Schulpersonals im Umgang mit den sozial ungleichen Kindern und deren Eltern untersuchen. Auf der Basis einer konflikt- und interaktionstheoretischen Soziologie leuchtet der Autor n seiner Arbeit die Black Box schulischer Selektion aus. Er zeigt, wie innerhalb schulischer Organisationsstrukturen Übertrittsentscheidungen zustande kommen und begründet werden und mit welchen Konsequenzen für wen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |