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Autor/inPohlmann, Claudia
TitelBildungsurlaub - vom gesellschaftspolitischen Anliegen zum Instrument beruflicher Qualifizierung?
Eine Analyse der Bildungsurlaubsdiskurse in der Weiterbildung.
QuelleBerlin: Lang (2018), 309 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2017.
ReiheStudien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik. 73
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-631-74027-1; 978-3-631-74027-9; 978-3-631-74147-4; 978-3-631-74148-1
DOI10.3726/b13024
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Arbeitnehmer; Teilnehmer; Weiterbildung; Bildungsurlaub; Diskursanalyse; Programmplanung; Diskursanalyse; Weiterbildung; Weiterbildungsverhalten; Bildungsurlaub; Teilnehmer; Arbeitnehmer
AbstractIn einer diskursanalytisch angelegten Studie erforscht die Autorin Bildungsurlaubsdiskurse in der Weiterbildung. Mittels Interviews und Programmanalysen untersucht sie, inwieweit sich eine Akzentverschiebung vom gesellschaftspolitischen Anliegen zum Instrument beruflicher Qualifizierung im Bildungsurlaub vollzogen hat. Die Befunde zu den Bildungskonzeptionen, Planungsstrategien und Begründungslogiken zeigen, dass es nicht einen einheitlichen Bildungsurlaubsdiskurs gibt, sondern träger- und fachbereichsspezifische Spezialdiskurse. Die Autorin rekonstruiert diese im Spannungsfeld gesellschaftspolitischer Ansprüche, pädagogischer Prinzipien und ökonomischer Kriterien. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2018/3
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