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Autor/inn/enAndrosch, Hannes; Barakat, Bilal; Bast, Gerald; Benner, Mats; Burkert, Günther R.; Dräger, Jörg; Fallon, Daniel; Felt, Ulrike; Fochler, Maximilian; Friedrich, Julius-David; Gadner, Johannes; Graschopf, Anton; Gufler, Anita; Hengstschläger, Markus; Henzinger, Thomas A.; Hölker, Bettina; Holzinger, Helmut; Imboden, Dieter M.; Knoll, Wolfgang; Krull, Wilhelm; Leimüller, Gertraud; Lenzen, Dieter; Loprieno, Antonio; Lutz, Wolfgang; Mordhorst, Lisa; Müller, Ruth; Müller, Ulrich; Nowotny, Helga; Pechar, Hans; Pichl, Elmar; Röwert, Ronny; Rohe, Wolfgang; Schwaag Serger, Sylvia; Schwab, Peter; Scott, Peter; Sekanina, Klara; Spoun, Sascha; Stampfer, Michael; Sünkel, Hans; Tepperwien, Antje; Wende, Marijk van der; Vitouch, Oliver; Linden, Claudia von der; Weiner, Sebastian; Weitgruber, Barbara; Winckler, Georg; Wirsing, Martin; Wöber, Karl
InstitutionRat für Forschung und Technologieentwicklung
TitelZukunft und Aufgaben der Hochschulen.
Digitalisierung - Internationalisierung - Differenzierung.
QuelleWien: LIT Verl. (2017), 448 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-50826-3
SchlagwörterForschung; Multimedia; Informationsaustausch; Digitalisierung; Kommunikationstechnik; Gegenwart; Internationalisierung; Staat; Globalisierung; Wettbewerb; Fachhochschule; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Hochschullehrer; Hochschule; Privathochschule; Internet; Ausland; Deutschland; Europa; Österreich
AbstractDer Rat für Forschung und Technologieentwicklung - das Beratungsorgan der österreichischen Bundesregierung für bildungs-, wissenschafts-, forschungs- und innovationspolitische Themen - hat sich in den vergangenen Jahren verstärkt mit den wesentlichen Fragestellungen zur Zukunft und den Aufgaben der Hochschulen im 21. Jahrhundert auseinandergesetzt. Für den Sammelband hat der Rat Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bildungskulturen dazu eingeladen, Fragen zu zukünftigen Aufgaben der Hochschulen zu erörtern und die Zukunft und die Aufgaben der Hochschulen aus ihrer Erfahrungswelt zu beschreiben und dabei den Themenkomplex aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Ziel dieser Publikation ist es, aktuelle nationale und internationale Trends in der Hochschulentwicklung aufzugreifen und mögliche zukünftige Szenarien für die Hochschullandschaft in Österreich zu diskutieren. Den Ausgangspunkt bildeten dabei etwa Fragen zu den Aufgaben der Hochschulen in den technologisch fortgeschrittenen Gesellschaften und Ökonomien des beginnenden 21. Jahrhunderts und zur Rolle der Hochschulen zur Lösung der globalen Grand Challenges. Digitalisierung, Internationalisierung und Differenzierung sind diesen Prozessen inhärent. Inhalt: I. . ENTWICKLUNG, BEDEUTUNG UND AUFGABEN (1. Imboden, Dieter M./Rohe, Wolfgang: Was wollen wir mit unseren Universitäten? - 2. Felt, Ulrike/Fochler, Maximilian/Müller, Ruth/Nowotny, Helga: Was ist, was soll eine Universität sein? Imaginaries von gestern und morgen. - 3. Bast, Gerald: Die Zukunft der Universität braucht einen Paradigmenwechsel. - 4. Fallon, Daniel: Den Wert der freien Künste beleben. Für die Hochschule der Zukunft. - 5. Barakat, Bilal/Lutz, Wolfgang: Die Entwicklung von tertiären Bildungsabschlüssen - Statistische Szenarien für die nächsten Jahrzehnte. - 6. Burkert, Günther R./Weitgruber, Barbara: Wert-volle Universitäten - Eine Antwort auf Globalisierung und Digitalisierung?). - II. ORGANISATION, MANAGEMENT UND GOVERNANCE (7. Lenzen, Dieter: Hochschulautonomie heute: Ausmaß - internationaler Vergleich - Begriff - Historie - Zukunft. - 8. Pichl, Elmar: Mit autonomer Schwarmintelligenz zum systemischen Gesamtprofil? - 9. Loprieno, Antonio: Exzellenz, Relevanz und Kritik. - 10. Vitouch, Oliver: Der glückliche Sisyphos: Wunsch und Wirklichkeit an Österreichs Universitäten. - 11. Sünkel, Hans: Österreich - ein Musterland für Bildung und Forschung? - 12. Stampfer, Michael: Leistungsvereinbarungen in Österreich: Große Orchesteraufnahme mit Unter- und Übersteuerung. - 13. Pechar, Hans: Karriereoptionen und Arbeitsbedingungen für das akademische Personal - Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen für die Zukunft). - III. GLOBALER WISSENSRAUM UND DIGITALISIERUNG (14. Androsch, Hannes/Gadner, Johannes/Graschopf, Anton: Die Universitäten im digitalen Zeitalter: Von der mittelalterlichen universitas zum globalen knowledge network hub. - 15. Benner, Mats/Schwaag Serger, Sylvia: Ein europäisches Dilemma? Die Auflösung von Bildung, Forschung und Zusammenarbeit. - 16. Wirsing, Martin: Digitales Lehren und Lernen an der Präsenzuniversität. - 17. Dräger, Jörg/Friedrich, Julius-David/Mordhorst, Lisa/Müller, Ulrich/Röwert, Ronny: Hochschulen brauchen Strategien für das digitale Zeitalter. - 18. Wende, Marijk van der: Die Restrukturierung des globalen Engagements der Hochschulen für eine offene Gesellschaft. - 19. Scott, Peter: Der dritte Weg für Europas Hochschulsystem: Zwischen den amerikanischen und asiatischen Träumen und Realitäten. - 20. Winckler, Georg: Was kommt nach der Amerikanisierung der Universitäten?). - IV. DIFFERENZIERUNG UND DIVERSIFIZIERUNG (21. Spoun, Sascha/Weiner, Sebastian: Disziplinen und Zweifel. - 22. Knoll, Wolfgang/Linden, Claudia von der: It's the innovation, stupid. - 23. Henzinger, Thomas A.: Die Rolle von IST Austria in der nationalen Forschungslandschaft. - 24. Krull, Wilhelm/Tepperwien, Antje: Forschungsfinanzierung in einer multipolaren, zunehmend interdependenten Welt. - 25. Schwab, Peter/Gufler, Anita: Universitäre Bildung: Quo vadis? Zukunft und Aufgaben der Universitäten aus Sicht der Wirtschaft. - 26. Sekanina, Klara: Innovationshort Hochschulen. - 27. Leimüller, Gertraud: Open Innovation Hub Universität: Vision und Herausforderung einer strategischen Neuorientierung. - 28. Wöber, Karl: Entwicklungschancen österreichischer Privatuniversitäten. - 29. Holzinger, Helmut: Fachhochschulen - ein gleichwertiger aber andersartiger Hochschultyp in Österreich) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/3
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