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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKretschmann, Julia; Gronostaj, Anna; Schulze, Annelie; Vock, Miriam
TitelWenn sich die Masterfrage stellt.
Soziale Herkunftseffekte auf die Übergangsintention nach dem Bachelorstudium.
Paralleltitel: Transition Decisions After a Bachelor Program: Analyzing Social Disparities in Postgraduate Study Aspirations.
QuelleIn: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 1 (2017) 1, S. 76-92Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2367-3044; 2367-3052
DOI10.3224/zehf.v1i1.05
SchlagwörterEntscheidung; Soziale Herkunft; Übergang; Regression; Studienverlauf; Studienziel; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Auswahlverfahren; Effekt; Hochschulabsolvent; Deutschland
AbstractAnhand der NEPS-Daten (N = 8,755) prüft der vorliegende Beitrag soziale Herkunftseffekte auf die Intention Bachelorstudierender, ein Masterstudium aufzunehmen. In hierarchischen Regressionsanalysen wurden Kovariaten auf Individualebene berücksichtigt, wobei die Studienrichtung an einem Hochschultyp als Gruppierungsvariable diente. Die Befunde sprechen für einen Herkunftseffekt, deuten jedoch auch darauf hin, dass sich dieser bereits wesentlich in der Wahl des Hochschultyps manifestiert. (HoF/Text übernommen).

Based on NEPS-data (N = 8,755), this study analyzed the effect of students' social backgrounds on their intention to study for a master's degree. We applied multilevel regression with students grouped by subject and college type, while taking into account student variables. The study indicates that students' social background does have an effect. The findings also suggest that this effect is linked to which form of higher education students have chosen. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/3
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