Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrözinger, Gerd; Röbken, Heinke
TitelDrittmittelakquise und Geschlecht - eine empirische Analyse aus Deutschland.
QuelleIn: Hochschulmanagement, 13 (2018) 1, S. 13-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3025
SchlagwörterFrauenanteil; Forschungsförderung; Projekt; Finanzierung; Drittmittelforschung; Forschungsfinanzierung; Drittmittel; Geschlechterverteilung; Professorin; Wissenschaftlerin; Deutschland
AbstractEine stärkere Beteiligung von Frauen in der Wissenschaft wird häufig damit begründet, dass hier ungenutzte Reservoirs vorliegen, die aufgrund von Diskriminierung nicht zum Einsatz kommen. Eine empirische Untersuchung für mehrere Fächer an allen deutschen Universitäten geht dieser Vermutung nach. Erklärt werden soll der Drittmittelerfolg pro Professur mit dem Anteil weiblicher Professoren im jeweiligen Institut. Das Ergebnis der Regressionen ist jedoch gemischt, mit sowohl positiven wie negativen wie keinen Einflüssen. Allerdings ist zu vermuten, dass so auch gar kein eindeutiges Ergebnis erzielt werden kann, da weibliche Professoren im Schnitt jünger sind als ihre männlichen Kollegen und das Alter bei der Drittmitteleinwerbung eine bedeutende Rolle spielt. In einer Simulation wird diese Überlegung auch bestätigt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hochschulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: