Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zawacki-Richter, Olaf; Müskens, Wolfgang; Garz, Detlef; Gierke, Willi B. |
---|---|
Titel | Profile von Studienbewerberinnen und -bewerbern ohne Abitur - Ergebnisse einer Latenten Klassenanalyse auf der Basis von Prüfungsakten von 1971 bis 2010. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 40 (2018) 1, S. 58-78Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Bildungsbiografie; Deutschland; Hochschulzulassung; Niedersachsen; Prüfung; Student; Kriterium; Dritter Bildungsweg; Prüfung; Hochschulzugang ohne Abitur; Hochschulzulassung; Dritter Bildungsweg; Kriterium; Student; Deutschland; Niedersachsen; Oldenburg (Oldenburg) |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit Charakteristika von sogenannten nicht-traditionellen Studierenden und stellt hierbei die Phase des Studienzugangs in den Mittelpunkt. Hierfür wurden Prüfungsakten (N=6 205) von Studienbewerberinnen und -bewerbern ohne Abitur von 1971 bis 2010 in einem ersten Schritt quantitativ ausgewertet. Über eine Latente Klassenanalyse werden sieben verschiedene Studierendentypen entlang ihres Pfades in die Universität beschrieben. Im Anschluss an diese quantitative Analyse ist eine qualitative Studie geplant, in der die Bildungsbiographien von nicht-traditionellen Studierenden rekonstruiert werden. (HoF/Text übernommen). This study examines the characteristics of so-called non-traditional students in higher education. Emphasis is placed on students with vocational qualifications who took a special entrance test. For this purpose, examination files from applicants (N = 6 205) without a formal university entrance qualification were analysed over the time period from 1971 to 2010. Seven different student types are described on their way to higher education by means of a latent class analysis. The results will be used in a subsequent qualitative study that aims to explore the educational biographies of non-traditional students. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/3 |