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Autor/inOverberg, Jasmin
TitelBeratung statt Kontrolle - Externe Qualitätssicherung an finnischen Hochschulen und ihre Wahrnehmung aus der Perspektive des Hochschulpersonals.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 40 (2018) 1, S. 80-93Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterKultur; Evaluation; Feedback; Hochschule; Modell; Qualität; Qualitätssicherung; Finnland
AbstractWährend in Deutschland die Akkreditierung derzeit ein hochschulpolitisch brisantes Thema darstellt, sind in Finnland Quality Audits bereits seit über zehn Jahren das Instrument der externen Qualitätssicherung im Hochschulbereich - eine Art der Qualitätssicherung, wie sie in Deutschland aufgrund ihres Fokus auf Beratung statt Kontrolle häufig gefordert wird. Der Beitrag illustriert zum einen die Durchführung externer Qualitätssicherung an finnischen Hochschulen. Zum anderen werden die Ergebnisse quantitativer Studien vorgestellt, die die Einstellung finnischer Hochschulangehöriger zu den Audits 2010 und 2017 untersuchen. Es zeigt sich, dass die Zufriedenheit mit den Audits eher gut ist und ihre Rahmenbedingungen (wie Zeitaufwand oder Arbeitsatmosphäre) ebenfalls mittelmäßig bis gut beurteilt wurden, das Interesse über die Jahre allerdings abgenommen hat. Abschließend wird die Frage diskutiert, ob und wie das System trotz einer eher guten Beurteilung verbessert werden kann und sollte. (HoF/Text übernommen).

While accreditation is currently a highly charged issue in German higher education policy, quality audits have been the instrument of external quality assurance in Finnish higher education for more than ten years - a kind of external quality assurance, which is often required in Germany due to its focus on enhancement instead of control. The article illustrates the realisation of external quality management in Finnish universities. Furthermore, it presents the results of quantitative studies analysing the attitudes of Finnish university members towards quality audits in 2010 and in 2017. They indicate that the general satisfaction with the audits is rather high, and that the framework conditions (e. g. time requirement or work atmosphere) are also assessed to be mediocre to good, even though the interest towards the audits decreased over the years. Finally, the question is discussed whether and how the Finnish audit system can or should be improved despite its rather good assessment. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/3
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