Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Christina; Schlöffel, Ralf; Petzold, Ralph; Andrä, Christian
TitelBewegtes Lernen in (weiterführenden) Schulen aus bewegungspädagogischer Perspektive.
QuelleIn: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 58 (2017) 1, S. 51-79Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0457-3919; 0941-5270
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Begriffsbestimmung; Sekundarstufe I; Kognitives Lernen; Lernbedingungen; Lerneffekt; Lernprozess; Lerntheorie; Lernverhalten; Informationsaufnahme; Lerninhalt; Lernziel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Gehirn; Literaturanalyse; Fächerübergreifender Unterricht; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Forschungsstand; Konzeption; Terminologie; Informationsverarbeitung; Bewegte Schule
AbstractBewegungsorientierte Konzepte streben mehr Bewegungschancen für alle Schülerinnen und Schüler auch im Unterricht aller Fächer an. Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft bilden einen theoretischen Hintergrund. Das Begriffsverständnis zum bewegten Lernen ist jedoch unterschiedlich, was anhand einer Literaturanalyse angedeutet wird. Die Verfasser stellen im Beitrag ihr Verständnis sowie mögliche Ziele und Inhalte für bewegtes Lernen in weiterführenden Schulen vor. Grundlage dafür bilden erarbeitete Karteikartensammlungen, deren Qualität mittels schriftlicher Lehrerbefragungen analysiert wurde. Zusätzlich werden empirische Befunde zur Umsetzung des bewegten Lernens in der Phase der Implementation in Sachsen dargestellt. (Autor).

Concepts geared to human movement strive for providing pupils with chances for movement in all school subjects. Findings in neuroscience generate a theoretical background. Definitions for learning in motion differ, which is indicated by a literature review. The authors present both their understanding as well as possible goals and contents of learning in motion in secondary schools. A fundament for this is laid by notecard collections with examples for learning in motion. Their quality was analysed with the help of a written survey with teachers. Additionally, findings of learning in motion during an implementation period in Saxony is being illustrated. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: