Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCwierdzinski, Petra; Kottmann, Lutz
TitelBewegung in der Lehrerbildung.
QuelleAus: Neumann, Peter (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.): Sportlehrerausbildung heute. Ideen und Innovationen. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2017) S. 183-193Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-650-2
SchlagwörterPädagogik; Evaluation; Persönlichkeitsentwicklung; Förderung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Kognitives Lernen; Soziales Lernen; Projekt; Gesundheitsförderung; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Hochschule; Weiterbildung; Konzeption; Kooperation; Bewegte Schule
AbstractDas Thema "Bewegte Schule" bestimmt seit vielen Jahren die Diskussion um effizientes Lernen, gesunden und entspannten Schulalltag und die Notwendigkeit der Wahrung eines Rhythmus von konzentriertem Arbeiten und Erholen in der Schule. Ergebnisse dieser Diskussion schlagen sich zum einen in der Ausbildung von Sportlehrkräften an Universitäten, zum anderen in einschlägigen Lehrerfortbildungsveranstaltungen nieder. In Wuppertal wurde ein Konzept entwickelt, um auch Studierende, die das Fach Sport nicht als Studienfach belegen, mit dieser Thematik vertraut zu machen. Dieses Konzept wird im Folgenden vorgestellt. Dazu werden zunächst Überlegungen zur Bedeutung von Bewegung im Kontext schulischer Anforderungen dargelegt, dann werden in weiteren Schritten Idee und Struktur dieses Konzepts sowie einzelne Elemente der Umsetzung erläutert. Überlegungen zu weiteren Perspektiven schließen den Beitrag ab. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: