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Autor/inGreisbach, Michaela
TitelFörderschwerpunkt Lernen.
Basiswissen für den inklusiven Sportunterricht - Einführung.
QuelleAus: Giese, Martin (Hrsg.); Weigelt, Linda (Hrsg.); Pack, Rolf-Peter (Hrsg.); Aschebrock, Heinz (Hrsg.): Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte. Aachen: Meyer & Meyer (2017) S. 32-52Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8403-7520-7; 978-3-8403-1230-4; 978-3-8403-3660-7; 978-3-8403-7520-0
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Kognition; Motorik; Kind; Kognition; Lernen; Motorik; Schule; Didaktik; Schulsport; Sonderpädagogik; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Lernbehinderung; Sportmotorik; Sportpädagogik; Förderung; Förderung; Kind; Schule; Lernen; Lernprozess; Lernbehinderung; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Inklusion; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sonderpädagogik
AbstractAufgrund der negativen Konnotation von "Behinderung" wurden bundesweit physische und psychische Beeinträchtigungen, die das schulische Lernen beeinflussen können, in Förderschwerpunkte umbenannt. Der Beitrag beginnt mit einer näheren Bestimmung dieses Begriffs. Auch werden die Begriffe "Lernstörung" und "Lernbehinderung" definiert. Es folgen statistische Angaben zur Anzahl der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf sowie der inklusiv beschulten Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Weitere kurze Abschnitte informieren über Symptome und Ursachen von Lernstörungen und -behinderungen. Auf dieser Basis werden grundlegende Prinzipien und Gelingensbedingungen des inklusiven Unterrichts aus der Perspektive des Förderschwerpunktes Lernen erläutert, bevor Verf. auf den inklusiven Sportunterricht unter Berücksichtigung dieses Förderschwerpunktes (insbesondere die Gestaltungsmöglichkeiten an inklusiven Schulen) eingeht. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/2
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