Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adler, Katrin |
---|---|
Titel | Körperliche Aktivität im Übergang vom Kindergarten zur Schule. Eine Analyse der elterlichen Perspektive. |
Quelle | In: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 58 (2017) 1, S. 27-50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0457-3919; 0941-5270 |
Schlagwörter | Bildung; Einstellung (Psy); Eltern; Kind; Vorschulalter; Übergang; Bewegungsmangel; Sitzen; Sozialer Einfluss; Bewegungsbedürfnis; Bewegungsverhalten; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Soziale Unterstützung; Grundschulalter; Anforderung; Kompensation; Organisation; Prävention |
Abstract | Die Studien- und Befundlage zum Aktivitätsverhalten von Schulanfänger/innen sowie zu Veränderungen kindlicher Aktivitätsniveaus im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule erweist sich als sehr begrenzt. Die vorliegende Studie analysiert Unterschiede in elterlichen Perzeptionen zu Aktivitätsveränderungen von Kindern nach dem Schuleinstieg entlang familialer Lebenslagemerkmale, elterlicher Überzeugungen, Wahrnehmungen, Emotionen und Unterstützungsleistungen. Die aus der schriftlichen Befragung von 390 Chemnitzer Schulanfängereltern resultierenden Erkenntnisse sollen dazu beitragen kindliche Aktivitätsveränderungen im Übergang erklären und Maßnahmen zur Aufrechterhaltung adäquater Aktivitätsniveaus entwickeln zu können. (Autor). Little is known about physical activity levels and changes in physical activity of children while transition from kindergarten to school. Purpose of this study was to examine differences in parental perceptions toward physical activity changes after child's school entrance in relation to socioeconomic status, sociocultural milieu, parental beliefs, emotions, perceptions and responsibilities. This knowledge is important to explain changes in physical activity while transition and, when planning preventive initiatives that keep up adequate activity levels. Results of an analysis in 390 parents of Saxon primary school starters suggest action strategies for research and transition supporting partners. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/3 |