Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAdler, Katrin
TitelKörperliche Aktivität im Übergang vom Kindergarten zur Schule.
Eine Analyse der elterlichen Perspektive.
QuelleIn: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 58 (2017) 1, S. 27-50Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0457-3919; 0941-5270
SchlagwörterBildung; Einstellung (Psy); Eltern; Kind; Vorschulalter; Übergang; Bewegungsmangel; Sitzen; Sozialer Einfluss; Bewegungsbedürfnis; Bewegungsverhalten; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Soziale Unterstützung; Grundschulalter; Anforderung; Kompensation; Organisation; Prävention
AbstractDie Studien- und Befundlage zum Aktivitätsverhalten von Schulanfänger/innen sowie zu Veränderungen kindlicher Aktivitätsniveaus im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule erweist sich als sehr begrenzt. Die vorliegende Studie analysiert Unterschiede in elterlichen Perzeptionen zu Aktivitätsveränderungen von Kindern nach dem Schuleinstieg entlang familialer Lebenslagemerkmale, elterlicher Überzeugungen, Wahrnehmungen, Emotionen und Unterstützungsleistungen. Die aus der schriftlichen Befragung von 390 Chemnitzer Schulanfängereltern resultierenden Erkenntnisse sollen dazu beitragen kindliche Aktivitätsveränderungen im Übergang erklären und Maßnahmen zur Aufrechterhaltung adäquater Aktivitätsniveaus entwickeln zu können. (Autor).

Little is known about physical activity levels and changes in physical activity of children while transition from kindergarten to school. Purpose of this study was to examine differences in parental perceptions toward physical activity changes after child's school entrance in relation to socioeconomic status, sociocultural milieu, parental beliefs, emotions, perceptions and responsibilities. This knowledge is important to explain changes in physical activity while transition and, when planning preventive initiatives that keep up adequate activity levels. Results of an analysis in 390 parents of Saxon primary school starters suggest action strategies for research and transition supporting partners. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: