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Autor/inn/enBehnke, Lars; Krombholz, Arno
TitelSchneesport in der Schule.
Potenziale sicher nutzen. Eine kritische Analyse bestehender Vorgaben in den deutschen Bundesländern.
QuelleIn: FdSnow, 35 (2017) 51, S. 46-61Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-5593
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Lehrplan; Außerunterrichtlicher Schulsport; Bundesland; Schulsport; Skilauf; Skisport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wintersport; Analyse; Sicherheit; Deutschland
AbstractSchneesport ist nicht nur in den Lehr- und Bildungsplänen für den Sportunterricht verankert, sondern auch in den Angebotsstrukturen des außerunterrichtlichen Schulsports verortet. Die Umsetzung in der Schule steht allerdings in einem besonderen Spannungsfeld zwischen den weitreichenden Potenzialen der Schneesportarten (v. a. Skilauf alpin und Snowboard) einerseits sowie den Sicherheitsvorgaben der einzelnen Bundesländer auf der anderen Seite. Die Lehrkräfte an den Schulen stehen daher häufig vor dem Problem, wie die Inhalte aus den Bereichen des Schneesports so thematisiert werden können, dass die Aktivitäten im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben stehen. Der vorliegende Beitrag vergleicht die Anforderungen an die Lehrkräfte bei schneesportlichen Aktivitäten in Schulen aller Bundesländer Deutschlands. Die Daten wurden aus den Wandererlassen sowie den Richtlinien und Lehrplänen der Bundesländer mit Hilfe einer kategorialen Dokumentenanalyse generiert. Die Kategorien gruppieren sich in zwei Bereiche von Qualifikationen: Während die formalen Voraussetzungen Lizenzen, Ausbildungen und Fortbildungen umfassen, beziehen sich die nicht-formalen Voraussetzungen auf Kenntnisse, Erfahrungen und Kompetenzen der Lehrkräfte. Durch diese Gegenüberstellung zeigen sich die uneinheitlichen Anforderungen an die begleitenden bzw. leitenden Akteure schneesportlicher Aktivitäten in der Schule. Während sich einige Bundesländer vor allem auf formale Voraussetzungen stützen und nur wenige ausschließlich auf nicht-formale Voraussetzungen, wurden vor allem Mischformen und darüber hinaus auch eigene Lizenzierungen der zuständigen Ministerien ermittelt. (Autor).

Snow sports is not only grounded in teaching and on the curriculum for the physical education, but also rooted in the supply-side of non-scholastic school sports. The implementation in school, however, is between the conflicting priorities of the far-reaching potential of snow sports (especially Alpine skiing and snowboard) on the one hand, as well as the security requirements of the federal states on the other side. The teachers at schools therefore often face the problem to what extent the contents of the snow sports section can be thematised, so that the activities comply with the statutory provisions. This article compares the requirements for teachers at snow sports activities in schools of all federal states of Germany. The data generated from the hiking edicts as well as the guidelines and curricula of the federal states using a categorical analysis of documents. The categories are grouped in two areas of qualifications: while the formal requirements include iicenses, apprenticeships and continuing education, non-formal conditions reiste to knowledge, experience and skills of teachers. By this juxtaposition, the inconsistent requirements on the accompanying or conducting players of snow sports are showed in the school. While some federal states are mainly based on formal requirements and only few are exclusively based on non-formal conditions, especially mixed forms and also one's own licenses of the competent ministries have been identified. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
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