Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReuter, Christiane
TitelTanzen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Praxisbeispiel.
QuelleAus: Giese, Martin (Hrsg.); Weigelt, Linda (Hrsg.); Pack, Rolf-Peter (Hrsg.); Aschebrock, Heinz (Hrsg.): Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte. Aachen: Meyer & Meyer (2017) S. 116-127Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8403-7520-7; 978-3-8403-1230-4; 978-3-8403-3660-7; 978-3-8403-7520-0
SchlagwörterLernprozess; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Inklusion; Bewegungserfahrung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik
AbstractDer Tanz bietet sich als Weg zum Erleben kreativer und freier Bewegungsabläufe gerade für heterogene Lerngruppen an. Voraussetzung für das Gelingen ist allerdings ein geplanter Prozess sowie die deutliche Strukturierung und Visualisierung der Handlungsabläufe. Verf. stellt dar, wie Tanzunterricht an einem Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (in einer hinsichtlich der kognitiven, emotionalen, motorischen und sozialen Voraussetzungen sehr heterogenen Gruppe) gestaltet wird, wobei auch für den inklusiven Sportunterricht verallgemeinerbare Prozesse deutlich werden. Die Lerngruppe, die Idee, der Umgang mit Heterogenität sowie der konkrete Ablauf der Tanzstunden werden erläutert. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: