Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sygusch, Ralf; Hapke, Julia |
---|---|
Titel | "Vier gewinnt!" Kompetenzorientiert Trainieren im Sportunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: "Four wins!" Practice in physical education oriented toward competence. |
Quelle | In: Sportunterricht, 67 (2018) 2, S. 64-69Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Wissen; Handlungskompetenz; Bildung; Fußball; Lernziel; Sport; Sportspiel; Training; Wissen; Didaktik; Fitness; Schulkind; Schulsport; Sportunterricht; Fitnesstraining; Handlungskompetenz; Kompetenz; Sportpädagogik; Taktiktraining; Schulkind; Didaktik; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Fitness; Fitnesstraining; Fußball; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Taktiktraining; Training |
Abstract | Eingerahmt in die sportpädagogischen Diskurse zu Handlungsfähigkeit und Kompetenzorientierung wird das Thema Trainieren im Sportunterricht unter dem Bildungsanspruch unseres Faches beleuchtet. Dazu wird der Erlanger Kompetenzentwurf Sport (EKSpo) vorgestellt und Taktische Kompetenz in Sportspielen bis zu einem konkreten Unterrichtsthema ("Vier gewinnt - kooperative Entwicklung taktischer Strategien beim 4:4 im Fußball") mit kompetenzorientierten Lernzielen und Lernaufgaben heruntergebrochen. (Autor). With respect to the educational aspirations of physical education the authors discuss the topic of practice in physical education within the context of sport pedagogical concepts concerning the ability to act and the orientation toward competence. Therefore they introduce the Erlanger Concept of Sport Competence (EKSpo) and exemplarily explain the different levels of strategic competence in sport games all the way to the actual instructional theme ("Four wins - cooperative development of strategies within four against four games in soccer") stating the objectives oriented toward competence as well as specific learning tasks. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/3 |