Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRiegler, Peter; Cihak, Sabine
TitelInklusiver Sportunterricht: Wie kann aus Sicht der Schülerinnen und Schüler inklusiver Sportunterricht gelingen?
QuelleIn: Forschungsperspektiven / PH Wien, (2017) 9, S. 143-158
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2412-799X
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschung; Schulbildung; Inklusion; Schulsport; Sportunterricht
AbstractDer vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit Gelingensbedingungen von inklusivem Sportunterricht in der Sekundarstufe. In der Inklusiven Pädagogik stellt dieser Aspekt einen Bereich dar, der bislang wenig beforscht wurde. Als methodischer Ausgangspunkt wurde der partizipative Forschungsansatz gewählt, welcher die Basis für das multimethodische Erhebungsverfahren bildet. Die Analyse der Ergebnisse zeigt, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die vier Gelingensbedingungen "Motiv", "Inhalt", "Gemeinsames Erleben" und "Dauer der Sporteinheit" identifizieren. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse können sowohl für die Unterrichtspraxis als auch für die Aus- und Weiterbildung wertvolle Impulse liefern. (Autor).

The following article deals with the question, how inclusive physical education can succeed in secondary education. It is worthwhile noting that the field of inclusive physical education, as one aspect of inclusive pedagogy, has barely been the subject of research so far. From a methodological starting point a participatory research approach will be applied, which forms the base of the multiple-method design. The analysis of the results shows that the participants, in this case the students, identify four categories that are necessary for a successful physical education lesson. These are: motif, content, common experience and duration. The results thus obtained may provide new findings for teaching as well as teacher training. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschungsperspektiven / PH Wien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: