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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutsche Sportjugend; Deutsche Behindertensportjugend
TitelTeilhabe und Vielfalt.
Qualifikationsinitiative.
QuelleDreieich: Kühne (2017), 213 S.Verfügbarkeit 
Zusatzinformationhttp://www.dbs-npc.de/tl_files/bilder/dbsj/Verschiedenes/dsj_Teilhabe_Plakat_A1_0517_5.pdf
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterMultikulturelle Gesellschaft; Lehrstoff; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Inklusion; Gesundheitsförderung; Engagement; Bewegungserfahrung; Bewegungserziehung; Sport; Sportmethodik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Ehrenamtliche Arbeit; Trainer; Fortbildung; Behinderung; Bewegungsangebot; Übungssammlung; Jugendlicher
AbstractDas Kooperationsprojekt zwischen der Deutschen Sportjugend (dsj) und der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ) ist abgeschlossen. Es wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Förderprogramms ZI:EL+ "Zukunftsinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport!" in den Jahren 2016 und 2017 gefördert. In dem Projekt wurde ein Handbuch mit acht Modulen zur Qualifizierung im Bereich Teilhabe und Vielfalt (Inklusion) im gemeinnützigen und organisierten Kinder- und Jugendsport entwickelt. Dabei wurde der Fokus auf das Thema Kinder und Jugendliche mit Behinderungen gelegt. Das Handbuch enthält Informationen und Materialien aus Theorie und Praxis, um Referentinnen und Referenten in den dsj-Mitgliedsorganisationen bei der Planung und Umsetzung von Schulungen zu unterstützen. Der Bedarf nach Qualifizierungen in diesem Bereich wurde auf dem Kongress "Wir bewegen ALLE - Vielfalt und Teilhabe im Kinder- und Jugendsport erleben", der vom 11.-13.12.2015 in Frankfurt am Main stattfand, deutlich. Es hat sich gezeigt, dass sich das Angebot an Aus- und Fortbildungen im Bereich Teilhabe und Vielfalt in den einzelnen Verbänden sehr unterschiedlich darstellt. Einige Verbände bieten bereits sehr viele Aus- und Fortbildungen in dem Themenbereich an, andere Verbände machen sich gerade auf den Weg, den Themenkomplex für die Arbeit zu erfassen. Ebenso werden die dsj und die DBSJ häufig mit der Frage nach Aus- und Fortbildungen sowie dem Wunsch nach Unterstützung in dem Bereich Teilhabe und Vielfalt konfrontiert. Ziele des Handbuches: - Niedrigschwelliger Einstieg in die Thematik - Sensibilisierung für Teilhabe und Vielfalt - Vermittlung von Grundlagenwissen zu Teilhabe und Vielfalt im Kinder und Jugendsport - Sportartübergreifender Umgang mit heterogenen Gruppen Zielgruppen der Schulungen: - Mitgliedsorganisationen der Deutschen Sportjugend - Ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierte (z. B. Vorstände von Vereinen/ Verbänden) - Übungsleiterinnen und Übungsleiter - Trainerinnen und Trainer - Lehrerinnen und Lehrer - Erzieherinnen und Erzieher Das Handbuch soll ein Tool sein über das der organisierte Kinder- und Jugendsport die eigenen Angebote im Qualifizierungsbereich im Themenfeld Teilhabe und Vielfalt bekanntmachen kann. Das Handbuch kann für die dsj-Mitgliedsorganisationen aufgrund verschiedenster Querverweise bei der Suche nach Expertisen im und außerhalb des organisierten Sportes behilflich sein. Somit können die Mitgliedsorganisationen der dsj voneinander profitieren sowie effektiv ihre Angebote konzipieren und ausbauen. Sie können gemeinsam weitere Schritte, hin zu den Zielen von gleichberechtigter Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in der Gesellschaft und im Kinder- und Jugendsport sowie von Vielfalt als Bereicherung, gehen. Im Rahmen dieses Projekts wurde eng mit den dsj-Mitgliedsorganisationen, den Behindertensportverbänden sowie den jeweiligen Untergliederungen zusammengearbeitet. Diese haben bereits sehr wertvolle Aus- und Fortbildungen sowie Materialien zum Thema entwickelt. Bisher Erstelltes wurde für das Handbuch gesammelt und geclustert. Die Materialien wurden zu den einzelnen Modulen aufbereitet und werden den Referentinnen und Referenten mit dem Handbuch nun zur Verfügung gestellt. Das Baukastenprinzip der Module ermöglicht eine individuelle Informationsbereitstellung der Themen ganz nach dem Bedarf der entsprechenden Zielgruppe. Die Module können variabel zusammengesetzt und durch geschulte oder erfahrene Referentinnen und Referenten in den dsj-Mitgliedsorganisationen flexibel genutzt werden, z.B. als Fortbildungsblock, im Rahmen einer Abendveranstaltung oder eines Tages- bzw. Wochenendseminars. (Verlagsinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
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