Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Korntheuer, Petra |
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Titel | Erfassung früher Schriftsprachkompetenz mit "Concepts about Print" (CaP). Was Vorschulkinder über Bücher und Schrift wissen. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 6 (2017) 4, S. 183-190Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000344 |
Schlagwörter | Kinderbetreuung; Sprachentwicklung; Visuelle Wahrnehmung; Lautes Lesen; Lesen; Messung; Kindergartenkind |
Abstract | Eine empirische Studie zur Überprüfung der deutschen Version des Tests "Concepts about Print" (CaP) zur Erfassung der Schriftsprachkompetenz wird vorgestellt. Insgesamt nahmen 30 einsprachig deutsche Vorschulkinder an der Untersuchung teil. Neben der Schriftsprachkompetenz wurden die literale Praxis in Kindergarten und Familie und die visuelle Aufmerksamkeit der Kinder erhoben. Die Ergebnisse zeigten, dass Aufgaben zu konzeptionellen Aspekten der Schriftsprache wie Leserichtung deutlich geringere Schwierigkeitsindizes aufwiesen als Aufgaben zu medialen Aspekten wie das Lesen Wort für Wort. Zudem ergaben sich teils nur geringe Zusammenhänge zwischen den CaP-Werten und der literalen Praxis in Kindergarten oder Familie. Der erwartungsgemäß hohe Zusammenhang mit dem Test der visuellen Aufmerksamkeit dagegen lieferte einen Hinweis auf die konvergente Validität des CaP. Anwendungsbereich, Grenzen und Verbesserungsbedarf des Verfahrens werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/2 |