Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Langner, Anke; Niethammer, Manuela |
---|---|
Titel | Kompetenz für eine inklusive Berufsausbildung? |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 71 (2017) 166, S. 12-14
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536; 2199-1944 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbsteinschätzung; Berufsschule; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Berufskolleg; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Lehrer; Inklusion; Berufsschule; Berufskolleg; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Die Diskussionen um die Rahmenbedingungen, die Umsetzung von Inklusion in der Schule und die notwendigen Kompetenzen der Lehrer_innen werden seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) zunehmend expliziter auch im Kontext beruflicher Bildung geführt. Der Beitrag diskutiert Ergebnisse einer Erhebung zu den Haltungen und dem Kompetenzempfinden von Lehrer_innen an Berufskollegs. Die Analyse des Kompetenzempfindens basiert auf einer empirischen Erhebung der Universität Köln zusammen mit der Bezirksregierung Köln im Jahr 2011 mit 2050 Lehrer_innen, davon 125 am Berufskolleg tätige." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2018/2 |