Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBley, Sandra; George, Ann Cathrice
TitelKognitive Diagnosemodelle zur Begleitung individualisierter Lehr- und Lernprozesse.
Neue Möglichkeiten aus einem alternativen Ansatz?
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 113 (2017) 1, S. 56-85Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterKompetenz; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lernförderung; Industriekaufmann; Kaufmännische Ausbildung
Abstract"Sowohl die Kategorien des guten Unterrichts als auch die Ausführungen zu den Lehrerbildungsstandards zeigen die Notwendigkeit detaillierter Informationen über Lernund Leistungsprozesse von Lernenden auf, um diese effizient und effektiv fördern und unterstützen zu können (u.a. die,, Diagnosefähigkeit"). In der Ausbildungspraxis greifen Lehrende dabei zumeist auf langjähriges Erfahrungswissen zurück. In diesem Beitrag soll ein kognitives Diagnosemodell vorgestellt und dessen Potenziale für eine evidenz-basierte individuelle, kompetenztheoretisch fundierte und valide Lern- und Leistungsförderung hervorgehoben und diskutiert werden. Dieses erfolgt am Beispiel der Vermittlung von Intrapreneurship-Kompetenz im Rahmen der Ausbildung von Industriekaufleuten. Hierzu wird zunächst das Konzept kognitiver Diagnosemodelle sowie deren zugrundeliegenden Annahmen und Umsetzung am konkreten Beispiel eines technologie-basierten Performance Assessments dargestellt. Anhand der konkreten Analyseergebnisse werden die erhaltenen Informationen fachdidaktisch interpretiert und im Hinblick auf ihre Potenziale zur Förderung individueller Lern- und Leistungsprozesse diskutiert." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The categories of good teaching and the teaching standards both indicate a need for detailed information on learning and performance processes. This detailed information should support an efficient and effective support of learners (e.g., "competence to diagnose"). In daily business, teachers mostly rely on many years of experience. In this article, we first give an overview of the approach of cognitive diagnostic models. Especially we highlight and discuss the model's potentials for an evidence-based individual, theoretically grounded and valid learning and performance support. Second, we exemplify the method of cognitive diagnosis models by measuring intrapreneurship competence within the vocational education training of industrial clerks. The example includes an explanation of underlying assumptions as well as their implementation through a technology-based performance assessment. Finally, the outcomes of the cognitive diagnostic model on intrapreneurship competence are presented and interpreted in terms of their potential to promote individual learning and performance processes." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: