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Autor/inn/enNeu, Ariane; Elsholz, Uwe; Jaich, Roman
TitelZum Stellenwert beruflich-betrieblicher Bildung aus Sicht von Unternehmen.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2017) 32, 21 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterElektroindustrie; Personalbeschaffung; Berufsausbildung; Einzelhandel; Betriebliche Weiterbildung; Informationswirtschaft; Akademisierung; Betrieb
Abstract"Das deutsche (Berufs-)Bildungssystem befindet sich in einem Wandel, der das Verhältnis von beruflicher und akademischer Bildung betrifft und sich u. a. darin manifestiert, dass es mittlerweile mehr Studienanfänger als neue Auszubildende im dualen System gibt. Der Aufsatz stellt dar, wie Unternehmen aus ausgewählten Branchen diese Veränderungen zu einer Akademisierung wahrnehmen und welchen Stellenwert sie unterschiedlichen Bildungswegen und Bildungsarten im Hinblick auf ihre Qualifizierungs- und Rekrutierungsstrategien beimessen. Es geht damit um die aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive zentrale Frage nach der Relevanz beruflich-betrieblicher Bildung. Kommt es aufgrund der Zunahme akademisch Ausgebildeter auf dem Arbeitsmarkt zu einer Verdrängung von beruflich Qualifizierten und/oder wie stellt sich eine Komplementarität der Bildungsarten dar? Wie gestalten sich in Zukunft beruflich-betriebliche Karrierewege und damit auch der Stellenwert beruflicher Fortbildung? Welche Rolle spielt dabei die Digitalisierung aus Sicht von Unternehmen? Diesen Fragen wird in einem Forschungsprojekt nachgegangen, das den Hintergrund des Beitrags darstellt. Fokussiert werden dabei die drei Branchen Metall- und Elektrogewerbe, (Einzel-)Handel sowie die Informations- und Kommunikationstechnik. In diesen Branchen wurden zunächst ausgewählte Bildungsexperten der Sozialpartner befragt und anschließend Unternehmensfallstudien zur Perspektive von Unternehmen auf die Fragestellungen durchgeführt. In diesem Beitrag werden Zwischenergebnisse des Projekts präsentiert und in den aktuellen berufs- und wirtschaftspädagogischen Diskurs eingeordnet." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The German (vocational) education system is witnessing a transition that affects the balance between vocational and academic education. This shows that more people are choosing degree courses over apprenticeships in Germany's dual system of vocational education and training. This paper describes how companies in selected industries view this increasing academisation, and what importance they attach to different ways of vocational education in terms of qualification and recruitment strategies. The key focus, from a professional and commercial education perspective, is on the importance of in-company vocational education. Will academically educated employees replace vocationally qualified employees in the job market? How might the two types of education complement one another? How will in-company training for vocational careers shape up in the future, and how will it affect the status of vocational training itself? What role does digitalisation play from a company perspective? This paper is based on a research project, in which these questions are investigated. The results obtained from three business sectors: metal/electronics, trade, and information and communication technology. Talks were held with selected experts from employers' and employees' organisations in these sectors, and the results of the talks are now being consolidated with findings from 18 company case studies about the perspective of companies. This paper presents interim results from this research project, relating them to the current discourse in vocational and commercial education." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2018/2
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