Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTafner, Georg
TitelVon der Kameralistik zur Doppik. Herausforderung der betrieblichen Weiterbildung in der öffentlichen Verwaltung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2017) 32, 25 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBuchführung; Rechnungswesen; Betriebliche Weiterbildung; Öffentliche Verwaltung; Steiermark; Österreich
Abstract"Im Mittelpunkt der Haushaltsreform des Landes Steiermark steht die Umstellung von der Kameralistik auf die Doppik. Das ist nicht nur ein verrechnungstechnisches Problem, sondern auch eine Herausforderung für die betriebliche Weiterbildung der öffentlichen Verwaltung, denn Effizienz, Transparenz und Verantwortung als Ziele der Reform verweisen auf Dimensionen, die über das Operationalisierbare hinausgehen und das Objektive, Normative, Subjektive und Kollektive miteinschließen. Die Weiterbildungsverantwortlichen erkennen, dass herkömmliche Instruktionsmethoden an ihre Grenzen stoßen, bieten jedoch bislang keine alternativen Konzepte an. Es scheint, dass implizit die Idee des coercive ismorphism gefolgt wird. Ein solcher Zugang übersieht jedoch die Bedeutung der subjektiven und kollektiven Konstruktion der Wirklichkeit. Der Beitrag versucht daher nach einer Darstellung der Haushaltsreform und der bestehenden Weiterbildungsmaßnahmen die Grundlage für ein subjektorientiertes und konstruktivistisches Konzept zu skizzieren, das die Mikroebene mit der Makroebene verbindet und über eine technische Umsetzung hinausgeht. Ein solcher Zugang stellt für die öffentliche Verwaltung jedoch keine Selbstverständlichkeit dar, weshalb es durchaus möglich ist, dass kulturelle Veränderungen ausbleiben und es zu einer Entkopplung von Formalstruktur und Handlungsstruktur kommt." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The transition from single to double-entry bookkeeping is at the heart of a budget reform in the Austrian federal state of Styria. It represents not just an accounting problem, but also a challenge for in-company further training. That's because efficiency, transparency and responsibility as goals of the reform refer to dimensions that go beyond the workable and include the objective, normative, subjective and collective. However, those who are responsible for further training recognize that conventional instruction methods reach their limits, but have so far not offered alternative concepts. It seems that implicitly the idea of coercive ismorphism is followed. Though, such an approach overlooks the meaning of the subjective and collective construction of reality. Therefore, this article attempts, after a presentation of the budget reform and the existing further training measures, to outline the basis for a subject-oriented and constructivist concept that connects the micro level with the macro level and goes beyond a technical implementation. However, such an access is for the public administration not a matter of course. For this reason, it is quite possible those cultural changes do not occur and that an isolation of the formal structure and the organisational structure appears." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: