Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brem, Silvia |
---|---|
Titel | Dyslexie - EinBlick ins Gehirn. Warum vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Lesen schwerfällt. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2017) 11-12, S. 6-12Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Diagnostik; Neurowissenschaften; Dyslexie |
Abstract | Ausgehend von einer Prävalenz zwischen 5 und 12% ist zu erwarten, dass in jeder Schulklasse mindestens ein Kind von einer Entwicklungsdyslexie betroffen ist. Was versteht man unter einer Dyslexie? Wie unterscheidet sich das Gehirn von betroffenen und normal lesenden Personen? Wie verändern sich die im Gehirn involvierten Netzwerke durch Training, und was bringen neurowissenschaftliche Erkenntnisse für die Schule? Mit einem Einblick in Anatomie und Funktion des Gehirns beim Lesen und bei Dyslexie sollen diese und weitere Fragen in diesem Artikel besprochen werden. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2018/2 |