Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schinkel, Etienne |
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Titel | Ein lernwürdiges Thema? Die Darstellung der nationalsozialistischen "Euthanasie"-Morde an körperlich und geistig behinderten Menschen 1939- 1945 in aktuellen Geschichtsschulbüchern. |
Quelle | Aus: Danker, Uwe (Hrsg.): Geschichtsunterricht - Geschichtsschulbücher - Geschichtskultur. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen des wissenschaftlichen Nachwuchses. Göttingen: V&R unipress GmbH (2017) S. 109-128
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Reihe | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7370-0765-8; 978-3-8470-0765-4; 978-3-8471-0765-1 |
DOI | 10.14220/9783737007658.109 |
Schlagwörter | Schulbuch; Euthanasie; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus |
Abstract | Die Ermordung körperlich behinderter und psychisch kranker Menschen in den Jahren 1939 bis 1945, von den Nationalsozialist*innen als "Euthanasie" und "Gnadentod" bemäntelt, nimmt in der Geschichtswissenschaft und seit einigen Jahren verstärkt auch in der außerwissenschaftlichen Geschichtskultur einen festen Platz ein. Davon ausgehend stellt der Beitrag die Frage, wie die "Euthanasie"-Morde in aktuellen Lehrwerken für den Geschichtsunterricht dargestellt werden. Das Schulbuch stellt insofern eine verlässliche Grundlage für eine fachdidaktische Analyse dar, als es nach wie vor das Leitmedium des Geschichtsunterrichts ist und somit maßgeblich das historische Lernen im Klassenzimmer prägt. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2018/2 |