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Autor/inn/enEl-Mafaalani, Aladin; Kemper, Thomas
TitelBildungsteilhabe geflüchteter Kinder und Jugendlicher im regionalen Vergleich.
Quantitative Annäherungen an ein neues Forschungsfeld.
Paralleltitel: Educational participation of refugee children and youth - a regional comparison. Quantitative approaches to a recent field of research in Germany.
QuelleIn: Z'Flucht, 1 (2017) 2, S. 173-217
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2509-9485
DOI10.5771/2509-9485-2017-2-173
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-212680
SchlagwörterEmpirische Forschung; Quantitative Forschung; Sekundäranalyse; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Kind; Schulform; Hauptschule; Gymnasium; Regionale Disparität; Bundesland; Partizipation; Regionaler Unterschied; Regionaler Vergleich; Flüchtling; Jugendlicher; Deutschland; Herkunftsland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Basierend auf Daten der amtlichen Schulstatistik wird die Bildungsbeteiligung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland quantitativ-explorativ untersucht. Es werden föderale und insbesondere regionale Unterschiede in der Bildungsbeteiligung von Schülerinnen und Schülern ausgewählter Staatsangehörigkeiten zwischen 2005 und 2015 systematisch analysiert. Hierbei geht es um die Frage nach strukturellen Rahmenbedingungen für ungleiche Bildungsteilhabe. Die Befunde zeigen weiterhin bestehende Unterschiede im Schulformbesuch von Geflüchteten im Vergleich zu deutschen Schülerinnen und Schülern, die im Zeitverlauf zurückgehen. Zudem werden (für den Fall NRW) systematische regionale Unterschiede innerhalb eines Bundeslandes belegt, was auf die Bedeutung regionaler Disparitäten als eigenständiges Erklärungsangebot für Bildungsungleichheit verweist." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Exploration. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1992 bis 2015. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This article presents a quantitative and exploratory study on the educational participation of refugee children based on data from official school statistics. Comparative analyses were made between the federal states in Germany (Bundesländer) and regions within North Rhine-Westphalia (NRW) regarding the educational participation of students of selected nationalities between 2005 and 2015. Our findings show that there are disparities between refugee and German citizen students regarding the attendance of different school types. However, the disparities are decreasing with time. Furthermore, systematic regional differences within NRW are documented, which could lead to a separate explanation for educational inequality." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/2
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