Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | David, Alexandra; Evans, Michaela; Hamburg, Ileana |
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Institution | Institut Arbeit und Technik |
Titel | Digitalisierung für eine inklusive Bildung und Qualifizierung in der Arbeitswelt. Erfahrungen und Perspektiven aus der IAT-Forschung. |
Quelle | Gelsenkirchen (2017), 10 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Institut Arbeit und Technik. Forschung aktuell. 2017-06 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 1866-0835 |
Schlagwörter | Bildungschance; Soziale Benachteiligung; Exemplarisches Lernen; Lernplattform; Schwer vermittelbarer Arbeitsloser; E-Learning; Weiterbildungsangebot; Qualifikationsentwicklung |
Abstract | "- Die Digitalisierung beschleunigt die Gesellschaft und befördert Wandel auf allen gesellschaftlichen Ebenen.; - Bislang konzentriert sich die öffentliche Debatte allerdings oft nur auf beschäftigungspolitische Risiken, die sich durch digitale Technik ergeben, dabei kann Digitalisierung auch eine Chance für Arbeit und Beschäftigung sein.; - Mit Hilfe innovativer digital gestützter Bildungsmaßnahmen wird inklusive Bildung und Teilhabe für Personengruppen mit multiplen Vermittlungshemmnissen im Zugang zur Arbeitswelt und in der Arbeitswelt möglich.; - Die Partizipation dieser Zielgruppen an der Arbeitswelt ist für das 'Lokale und Regionale' von hoher Bedeutung. Digitale Lernplattformen, die auf Kollaboration, inklusive Entrepreneurship und problembasiertes Lernen abzielen, sind beispielhafte Instrumente.; - Das IAT sammelt seit über zehn Jahren Erfahrungen mit diesen Instrumenten in Leonardo da Vinci und Erasmus+ Projekten." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2017/4 |