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Autor/inn/enProtsch, Paula; Gerhards, Christian; Mohr, Sabine
TitelWelche Anforderungen stellen Betriebe an zukünftige Auszubildende mit mittlerem Schulabschluss?
Stellenwert kognitiver und nichtkognitiver schulischer Leistungsmerkmale bei regional-beruflichen Rekrutierungsschwierigkeiten.
QuelleBielefeld (2017), 14 S.
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ReiheBIBB-Report. 2017,02
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1866-7279
SchlagwörterKognitive Kompetenz; Schulleistung; Soziales Verhalten; Qualifikationsanforderung; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Fehlzeiten; Bewerberauswahl; Regionaler Faktor; Ausbildungsplatzbewerber
Abstract"Für Betriebe wird es immer schwieriger, ihre Ausbildungsstellen zu besetzen. Rekrutierungsschwierigkeiten variieren dabei nach Region, Ausbildungsberuf und Betrieb. Dieser Beitrag nimmt die Ausbildungsbetriebe in den Blick und hinterfragt: Welche Anforderungen stellen sie an Bewerber/-innen mit mittlerem Schulabschluss? Die Analyse der betrieblichen Präferenzen in Bezug auf diese am häufigsten eingestellte Schulabsolventengruppe zeigt: Schulnoten, Bewertungen des Sozialverhaltens und unentschuldigte Fehltage beeinflussen die Bewerberbewertung unabhängig von der Rekrutierungssituation. Gleichzeitig wird deutlich, dass Betriebe mit Rekrutierungsschwierigkeiten eher bereit sind, Bewerber/-innen mit schlechteren kognitiven und nichtkognitiven schulischen Leistungsmerkmalen zu einem weiteren Auswahlschritt einzuladen, als Betriebe in günstigeren Ausgangslagen." (Autorenreferat, © W. Bertelsmann Verlag). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Experiment. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2014 bis 2014.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/2
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