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Autor/inn/enSchmid, Ulrich; Goertz, Lutz; Behrens, Julia
TitelMonitor Digitale Bildung.
Die Schulen im digitalen Zeitalter.
QuelleGütersloh: Bertelsmann Stiftung (2017), 59 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.11586/2017041
SchlagwörterEinstellung (Psy); Digitale Medien; Mediennutzung; Deutschland; Lehrer; Schüler; Schule; Strategie; Unterricht; Video; Weiterbildung; Digitalisierung; Schulleiter; Mangel; Unterstützung; Schule; Schulleiter; Lehrer; Schüler; Audiovisuelles Medium; Open Educational Resources; Video; Unterricht; Digitalisierung; Weiterbildung; Konzept; Mangel; Strategie; Unterstützung; Technische Ausrüstung; Deutschland
AbstractDer "Monitor Digitale Bildung" der Bertelsmann Stiftung schafft eine umfassende und repräsentative empirische Datenbasis zum Stand des digitalisierten Lernens in den verschiedenen Bildungssektoren in Deutschland - Schule, Ausbildung, Hochschule und Weiterbildung. [...] Sternfragen dieses Berichts sind: Verbessern digitale Technologien das Lernen und geben sie Impulse für neue didaktische Konzepte in Schule, Ausbildung, Studium und Weiterbildung? Wie kann Lernen mit digitalen Medien benachteiligte Lerner fördern und den Zugang zu den einzelnen Bildungssektoren insgesamt erhöhen? Wie können Lehrkräfte auf den Einsatz - und ggf. die Erstellung - digitaler Bildungsmedien vorbereitet und dabei unterstützt werden? [...] Die Ergebnisse des Monitors Digitale Bildung zur Situation des digitalen Lernens an Schulen in Deutschland zeigen: Generell sind Schulleiter, Lehrer und Schüler bereit, sich mit digitalen Medien auseinanderzusetzen und glauben daran, dass die Digitalisierung die Schule verändern wird. Trotz dieser grundsätzlichen Offenheit sind auf dem Weg zur pädagogisch sinnvoll digitalisierten Schule noch einige Hürden zu überwinden. [Die] Kernergebnisse zeigen, welche das sind: 1. Schulleitungen und Lehrkräfte verkennen die pädagogischen Potenziale der Digitalisierung. 2. Digitalisierung ist selten ein strategisches Thema für die Schulen und es gibt kaum Konzepte für den Einsatz digitaler Lernmittel. 3. Die Mehrheit der Schulleitungen und Lehrkräfte beurteilt die technische Ausstattung als schlecht und bemängelt fehlenden IT-Support und unzureichende Weiterbildung. 4. Videos sind bei Schülern das beliebteste digitale Lernmedium, sie werden aber nicht in ausreichendem Ausmaß genutzt. 5. Digitales Lernmaterial wird gerne angenommen, wenn es kostenlos, geprüft und geordnet vorliegt und nicht aufwendig gesucht werden muß. Selbst erstellte Materialien werden nur im kleinen Kreis geteilt. (DIPF/Orig./mass).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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