Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrivet Bonzon, Catherine; Mili, Isabelle; Schumacher, Jérôme
TitelDes filières d'enseignement musical "de qualité", pour encourager "les talents"?
Paralleltitel: Musikalische Studiengänge, die nach "Qualität" streben, um "Talente" zu fördern?
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 38 (2016) 3, S. 495-512Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-151235
SchlagwörterBegabtenförderung; Musikalische Begabung; Instrumentalunterricht; Musik; Musikunterricht; Hochschuldidaktik; Studiengang; Musikhochschule; Fallbeispiel; Qualität; Genf; Schweiz
AbstractAm 23. September 2012 haben Volk und Stände einen neuen Verfassungsartikel zur Stärkung der musikalischen Bildung in der Schweiz mit grossem Mehr angenommen. Verfassungsartikel 67a sieht vor, dass "Bund und Kantone die musikalische Bildung fördern" und "sich im Rahmen ihrer Zuständigkeiten für einen hochwertigen Musikunterricht" einsetzen. Auf der Basis von zwei Beispielen aus Konservatorien analysiert der vorliegende Artikel - den Diskurs über diese "hochwertige" Qualität an sich, - die geplanten Massnahmen zugunsten "musikalisch Begabter" (Art. 67a, al. 3). Durch Beobachtungen von Schüler- und Lehrerinteraktionen in verschiedenen Unterrichtsformen, insbesondere beim Korrigieren (Sensevy & Mercier, 2007), möchte diese Studie einen Beitrag leisten, zur besseren Kenntnis der institutionalisierten Musikausbildung der "begabten" Schüler und womöglich sogar zu einer besonderen Unterrichtsqualität. (DIPF/Orig.).

L'article constitutionnel 67a, adopté par le peuple le 23 septembre 2012, dispose que: "Dans les limites de leurs compétences respectives, la Confédération et les cantons s'engagent à promouvoir à l'école un enseignement musical de qualité". L'objet de cet article est d'analyser à partir de deux cas de conservatoires: - le discours sur la qualité en lui-même, - la nature des dispositifs prévus pour la formation d'une minorité d'élèves jugés 'à haut potentiel'. C'est à partir de l'observation des régulations (Sensevy, 2007) et interactions multiples issues des différents cours proposés dans ces cursus renforcés que l'étude analysera les processus conduisant à une performativité musicale spécifique, voire à une qualité d'enseignement particulière. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: