Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFranzen, Henning
TitelFallanalysen im Ethik- und Philosophieunterricht.
In sechs Schritten zu einem reflektierten Urteil.
QuelleIn: Ethik & Unterricht, 28 (2017) 4, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-7772
SchlagwörterEthikunterricht; Philosophieunterricht; Ethikunterricht; Philosophieunterricht; Fallanalyse
AbstractDie Fallanalyse ist inzwischen fester Bestandteil des Philosophie- und Ethikunterrichts. Ihr Vorteil: Die Schülerinnen und Schüler gelangen, wenn sie sich methodisch angeleitet mit einem ethisch brisanten Dilemma auseinandersetzen, zu einem begründeten Urteil. Besonders bei tagesaktuellen gesellschaftlichen Streitfragen, aber auch für die Erarbeitung philosophischer Kernprobleme, etwa dem naturalistischen Fehlschluss, bietet sich die Beschäftigung mit "Fällen" im Unterricht an.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ethik & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: