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Autor/inNaumann, Thomas
TitelFlucht als Thema der Bibel.
Exegetische Anregungen für eine migrationssensible Bibeldidaktik.
QuelleIn: Theo-Web, 16 (2017) 2, S. 98-110Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/A027
SchlagwörterDeportation; Flucht; Religionspädagogik; Vertreibung; Migration; Vertreibung; Deportation; Flucht; Migration; Bibel; Bibeldidaktik; Bibelkunde; Religionspädagogik
AbstractMigrationserfahrungen im antiken Israel haben die Gottesreflexion, die ethischen und narrativen Traditionen in der hebräischen Bibel nachhaltig geprägt. Der Beitrag bietet biblisch-exegetische Einsichten und konzentriert dabei auf Fälle von Zwangsmigration, also Flucht, Vertreibung und Deportation. Diese Situationen werden in der Bibel angesichts des Ideals generationenübergreifender Sesshaftigkeit an einem Ort stets als schwere lebensgeschichtliche Krise erlebt. Fluchtgeschichten stehen im Hoffnungshorizont neuer Bleibe. Gott wird darin häufig als Beistand und Retter aufgefasst und entsprechend inszeniert. Als Fluchtursachen kommen Krieg, Hunger und wirtschaftliche Not, aber auch familiäre und politische Konflikte in den Blick. In einzelnen Miniaturen (Exodus, Rut, Josef, Hagar) werden übergreifende Aspekte konkretisiert Altisraelitische Migrationserfahrungen führen zur Vorstellung eines in Flucht und Vertreibung rettend-begleitenden Gottes und in ethischer Hinsicht zum Rechtsschutz für ortsfremden Migranten. Daran anschließend werden Chancen für eine mig-rationssensible Bibeldidaktik entfaltet, wie z.B. die empathische Imagination der reduzierten Narrative, aber auch kritisch davor gewarnt, biblische Fluchterfahrungen nicht vorschnell heilsgeschichtlich zu vereinnahmen oder als "Erfahrungen der Gnade" oder "Lernchancen des Glaubens" zu missbrauchen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/2
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