Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hermisson, Sabine |
---|---|
Titel | Schülereinstellungen zu religiöser und weltanschaulicher Diversität. Entwicklung eines Erhebungsinstruments auf der Grundlage der Item-Response-Theorie. |
Quelle | In: Theo-Web, 16 (2017) 2, S. 75-92Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
DOI | 10.23770/tw025 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Schüler; Weltanschauung; Religion; Religiosität; Vielfalt |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Testinstruments, um Schülereinstellungen zu religiöser Diversität zu erheben. Die Konstrukt- und Testentwicklung folgt dem Ansatz des Construct Modelings. Das Erhebungsinstrument fokussiert auf Einstellungen gegenüber Muslimen, Christen, Juden und Nichtreligiösen unter Verwendung einer Skala unterschiedlicher Grade sozialer Proximität. In einer Pilotstudie wurden die Antworten von 114 Befragten erhoben und mittel der Item Response Theorie analysiert. Diskutiert werden die Kalibrierung des Testinstruments, Evidenz für seine Reliabilität und Validität sowie vorläufige Ergebnisse. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/2 |