Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHermisson, Sabine
TitelSchülereinstellungen zu religiöser und weltanschaulicher Diversität.
Entwicklung eines Erhebungsinstruments auf der Grundlage der Item-Response-Theorie.
QuelleIn: Theo-Web, 16 (2017) 2, S. 75-92Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw025
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Schüler; Weltanschauung; Religion; Religiosität; Vielfalt
AbstractDer Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Testinstruments, um Schülereinstellungen zu religiöser Diversität zu erheben. Die Konstrukt- und Testentwicklung folgt dem Ansatz des Construct Modelings. Das Erhebungsinstrument fokussiert auf Einstellungen gegenüber Muslimen, Christen, Juden und Nichtreligiösen unter Verwendung einer Skala unterschiedlicher Grade sozialer Proximität. In einer Pilotstudie wurden die Antworten von 114 Befragten erhoben und mittel der Item Response Theorie analysiert. Diskutiert werden die Kalibrierung des Testinstruments, Evidenz für seine Reliabilität und Validität sowie vorläufige Ergebnisse.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: