Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBalz, Eckart; Bindel, Tim; Frohn, Judith
TitelWie Kinder ihren Sportunterricht erleben.
Studien zum Grundschulsport.
Gefälligkeitsübersetzung: How children experience physical education. Primary school P.E. studies.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (2017) 1, S. 45-66Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Erlebnis; Wahrnehmung; Wohlbefinden; Kind; Spiel; Grundschule; Schüler; Unterrichtsforschung; Projekt; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Befindlichkeit; Forschungsprojekt
AbstractDieser Beitrag ist das vorläufige Ergebnis einer Forschungsgruppe, die nach den Spuren des Schulsports im Schülerleben (SpuSS) fragt und dabei eine längsschnittliche Studie über die gesamte Schulzeit realisiert. Drei Grundschulklassen wurde zunächst über vier Jahre begleitet und mit qualitativen Forschungsmethoden untersucht, wobei der Forschungsfokus auf dem Spielen im Sportunterricht lag. Nach einer grundlegenden Verortung in der Kindheits-, Grundschul- und Schulsportforschung folgt die Darstellung der drei empirischen Teilstudien. In ihnen geht es um Spielen lernen im intergenerationalen Dialog, Heterogenität und Spielen und Befindlichkeit beim Spielen. Außerdem werden themenübergreifende Bezüge dargestellt (u. a. Inhalte, Realisierung und Dimensionen des Spielens), um weitere lohnende sportpädagogische Diskussionen anzustoßen. (Autor).

This article presents the preliminary results of a group research project examining the traces of physical education in a pupil's life (SpuSS). The research focused on games and play in physical education, and was part of a longitudinal study from first to last grade. Pupils in three primary schools were examined using qualitative research methods over the course of four years. Following a basic theoretical discussion in the fields of childhood studies, primary school pedagogy, and P. E. pedagogy, the three empirical studies are discussed here from the perspectives of intergenerational play learning, heterogeneious playing and well-being in the field of play and games. The results (e. g. content, realization and dimensions of playing) are presented to initiate further sport-pedagogical discussion. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: