Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Große, Carina; Grna, Nicola |
---|---|
Titel | Floorball - ein Spiel für alle! In einem Unterrichtsvorhaben zum Sportspiel Floorball lernen die Schüler neben Techniken vor allem, gemeinschaftlich im Sport zu handeln und als gleichwertige Spieler miteinander zu agieren. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 41 (2017) 5, S. 22-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Spielregel; Schülermitwirkung; Schüler; Feedback; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Mannschaftssport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewertung; Kooperation |
Abstract | Die in diesem Beitrag vorgestellte Unterrichtseinheit wurde in der 6. Klassenstufe einer Realschule durchgeführt. Die Lerngruppe bestand aus 27 Jungen aus drei 6. Klassen. Im Mittelpunkt stand die Beteiligung der Schüler bei der Unterrichtsauswertung. Gemeinsam wurden neue Regeln entwickelt und erprobt sowie Konsequenzen bei Regelübertretungen festgelegt. Verf. stellen die Inhalte der drei Unterrichtsstunden sowie die eingesetzten Feedbackverfahren vor. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/2 |