Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGiese, Martin; Weigelt, Linda
TitelDie Bedeutung der Förderschwerpunkte im inklusiven Sportunterricht.
Eine Debatte zwischen Anachronismus, Stigma und Notwendigkeit.
QuelleAus: Pack, Rolf-Peter (Hrsg.); Aschebrock, Heinz (Hrsg.): Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte. Aachen: Meyer & Meyer (2017) S. 12-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8403-7520-7; 978-3-8403-1230-4; 978-3-8403-3660-7; 978-3-8403-7520-0
SchlagwörterBildungspolitik; Schule; Schulsport; Sonderpädagogik; Sportunterricht; Bildungspolitik; Sportpädagogik; Förderung; Förderung; Schule; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sonderpädagogik; Förderschwerpunkt
AbstractNach zögerlichem Start ist die Inklusionsdebatte in der universitären Sportpädagogik mittlerweile ebenso angekommen wie im schulischen Sportunterricht. Dieser Beitrag liefert einen kompakten Überblick über den aktuellen Inklusionsdiskurs und sensibilisiert für dominierende Fragestellungen im schulischen Kontext. Zunächst werden allgemeine Hintergründe zum Inklusionsdiskurs dargelegt (bildungspolitische Grundlagen und die Entwicklung der Behindertenpädagogik in Deutschland). Anschließend skizzieren Verf. den Inklusionsdiskurs in der Sport- und Bewegungspädagogik und nehmen (als Überleitung zu den nachfolgenden Kapiteln im selben Band) die Bedeutung der Förderschwerpunkte im inklusiven Sportunterricht in den Blick. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: