Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHapke, Julia
TitelErziehender Sportunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Eine differenzanalytische Untersuchung zur Umsetzung pädagogischer Perspektiven.
QuelleErlangen (2017), XI, 389 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2016.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:29-opus4-86465
SchlagwörterErziehung; Interview; Qualitative Analyse; Unterrichtsbeobachtung; Anspruchsniveau; Handlung; Persönlichkeit; Schule; Lehrer; Didaktisches Prinzip; Literaturanalyse; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sozialwissenschaften; Praxis; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractErziehender Sportunterricht und seine Auslegung unter pädagogischen Perspektiven (z. B. Miteinander, Leistung) können sowohl wissenschaftlich als auch curricular als trag- und konsensfähig für die Begründung und Ausgestaltung von Sportunterricht gelten. Aufgrund empirischer Befunde sowie theoretischer Annahmen ist davon auszugehen, dass zwischen den Ansprüchen der Fachdiskussion und dem didaktischen Handeln von Sportlehrenden in der Wirklichkeit Differenzen bestehen. Vorrangige Intention war daher die qualitative Analyse potentieller Differenzen, um Kenntnisse darüber zu gewinnen, inwiefern und vor welchem Hintergrund zentrale normative Leitideen der Sportpädagogik/-didaktik Eingang in die Praxis des Sportunterrichts finden. Dazu wurde in Anlehnung an differenzanalytische Studien sowohl eine Anspruchsanalyse (Dokumentenanalyse, QIA) als auch eine Wirklichkeitsanalyse (Interviews, Unterrichtsbeobachtungen, QIA) und schließlich eine vergleichende und interpretierende Differenzanalyse durchgeführt. Dabei konnten vier didaktische Prinzipien (Mündigkeit, Öffnung, Individualisierung, Kognitivierung) als besonders differenzhaltig identifiziert werden, wobei die Differenzen in Abhängigkeit vom Lehrertyp (konservativ, inkonsistent, modern) unterschiedlich stark auftreten. Zudem konnten Muster zum Verstehen der vorgefundenen Differenzen (Berufsbiografie, Schulsportsystem, Wissenstransfer) herausgearbeitet werden. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: