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Autor/inRicking, Heinrich
TitelInklusive Förderung im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Kontext von Bewegung, Spiel und Sport - Einführung.
QuelleAus: Pack, Rolf-Peter (Hrsg.); Aschebrock, Heinz (Hrsg.): Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte. Aachen: Meyer & Meyer (2017) S. 130-153
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8403-7520-7; 978-3-8403-1230-4; 978-3-8403-3660-7; 978-3-8403-7520-0
DOI10.5771/9783840312304-129
SchlagwörterAufmerksamkeitsstörung; Emotion; Psyche; Soziale Entwicklung; Förderung; Kind; Schule; Lernbedingungen; Soziales Verhalten; Lernbehinderung; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sonderpädagogik; Psychosoziale Arbeit; Intervention; Kooperation
AbstractEinleitend liefert der Beitrag einen kurzen Überblick über die Prävalenz von Kindern mit psychischen Beeinträchtigungen und abweichendem Verhalten und insbesondere von Kindern, die dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung zuzuordnen sind. Auch wird erläutert, welche Störungsbilder vorliegen können (meist Angststörungen, depressive und aggressiv-dissoziale Störungen sowie Aufmerksamkeitsstörungen) und welche Erklärungsmodelle für Gefühls- und Verhaltensstörungen herangezogen werden. Anschließend stellt Verf. dar, welche Strukturen, Lern- und Lebensbedingungen inklusive Schulen bieten sollten, um dieser Schülergruppe gerecht zu werden, wobei auch die hohe Bedeutung eines kooperativen Fördersettings unter Einbezug unterschiedlicher Professionen (Sozialarbeiter, Psychologen etc.) verdeutlicht wird. In den weiteren Abschnitten werden sinnvolle pädagogisch-therapeutische Interventionen zur Förderung der betroffenen Kinder angesprochen (z.B. systematische Verstärkung) und die besonderen pädagogischen Erfordernisse im Handlungsfeld (Sport-)Unterricht beschrieben (kompetente Klassenführung, Maßnahmen der Lernförderung, Didaktik/Methodik). (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/2
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