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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enShahat, Mohamed A.; Ohle, Annika; Fischer, Hans E.
Sonst. PersonenRumann, Stefan (Hrsg.)
TitelEvaluation of a Teaching Unit Based on a Problem-Solving Model for Seventh-Grade Students.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23 (2017) 1, S. 205-224Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-017-0068-1
SchlagwörterInterventionsstudie; Problemlösen; Motivation; Unterrichtsqualität; Naturwissenschaftlicher Unterricht
AbstractIn der vorliegenden Studie wurde eine schülerzentrierte (die Lernenden sind aktiv) und schülerorientierte (die Lernenden planen die Aktivität) naturwissenschaftliche Unterrichtseinheit entwickelt, die Schülerinnen und Schüler zusätzlich im Umgang mit Experimentiermaterial unterstützt und mit einem experimentellen Design in Klassensettings der Sekundarstufe I in Ägypten evaluiert. Eine besondere Herausforderung stellen dabei die landesüblichen durschnittlichen Klassengrößen von 40 Schülerinnen und Schüler dar. Ziel der aus fünf Doppelstunden bestehenden Unterrichtseinheit war die Förderung des Schülerwissens über Dichte und Auftrieb, der Problemlösefähigkeiten, des Experimentierwissens, der Motivation der Schülerinnen und Schüler zum Lernen der Naturwissenschaften und der wahrgenommenen Qualität naturwissenschaftlicher Unterrichtsstunden im Rahmen von fünf Unterrichtsstunden. Zur Untersuchung der Interventionseffekte wurde die Interventionsgruppe entsprechend dem Problemlösemodell schülerzentriert, und schülerorientiert unterrichtet, während die Kontrollgruppe inhaltsgleichen traditionell transmissiven lehrerzentrierten (die Lehrperson ist aktiv) und lehrerorientierten (die Lehrperson plant die Aktivität), Unterricht erhielt. Die Ergebnisse zeigen signifikante Unterschiede mit kleinen bis mittleren Effektstärken in allen fünf abhängigen Variablen zugunsten der Interventionsgruppe. Trotz einer Stichprobengröße der Gelegenheitsstichprobe von N = 147 liefert diese Studie empirische Hinweise für die Wirksamkeit der Unterrichtsmethode, die in folgenden Untersuchungen an einer größeren Stichprobe überprüft werden sollte. Die Studie trägt damit zur Erforschung von Unterrichtsqualität in großen Lerngruppen bei. Die Unterrichtspläne stellen einen praktischen Nutzen für Entwicklungsländer dar, die vor der Herausforderung großer Lerngruppen im naturwissenschaftlichen Unterricht stehen.

In this study using a quasi-experimental design, a student-centered science teaching unit, which provided additional support to students for handling experimental material, was developed and evaluated on an ad-hoc sample of Egyptian lower secondary school students in a classroom setting. Particularly challenging for using student-centered (with the students as the focus of the activity) and student-oriented teaching (with the activity guided by the students' ideas) are average class sizes of 40 students in Egypt. The goal of this teaching unit was to foster students' content knowledge on density and buoyancy, problem-solving abilities, experimental strategy knowledge, motivation for learning science, and perceptions of the instruction quality in a course of five double lessons. To examine the effect of the intervention, the intervention group was taught in accordance with the model of problem solving with a student-centered and student-oriented approach, the control group learned the same content in traditional, transmissive teacher-centered (with the teacher as the focus of the activity) and teacher-oriented approach (with the activity guided by the teacher). The students in the intervention group performed significantly better - with small and medium effect sizes in all five dependent variables - than did the control group. Despite the small sample size (N = 147), this study provides evidence that the teaching unit can be effective and warrants further research to confirm these findings on larger random samples. This study contributes to research on instructional quality in large learning groups with no experience on scientific inquiry or problem solving and provides practical implications for developing countries.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2018/2
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