Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeveling, Christiane
Titel"... weil auch der Satzbau ähnlich ist" - Wie Schüler und Schülerinnen sprachenverbindendes Lernen einschätzen und praktizieren.
QuelleIn: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 11 (2017) 2, S. 61-84Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-1622
SchlagwörterFragebogen; Interview; Soziale Rolle; Schule; Lehrerrolle; Schüler; Interferenz
AbstractAnhand von Schüler- und Lehreräußerungen (Interviews und Fragebögen) wird im Beitrag untersucht, was Lehrkräfte und Lernende über sprachenvergleichendes Lernen und ihr Potenzial für das Erlernen von Fremdsprachen wissen und wie sie dieses strategisch für den eigenen Lernprozess bzw. für den Fremdsprachenunterricht einsetzen. Der Begriff des sprachenverbindenden Lernens wird definitorisch abgegrenzt. Danach werden die Ergebnisse der Lehrer- und Schülerbefragungen vorgestellt und miteinander verglichen. Reflexionen über die Konsequenzen für den Fremdsprachenunterricht werden zum Schluss thematisiert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: