Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAckeren, Isabell van; Bremm, Nina; Racherbäumer, Kathrin
TitelNichttraditionelle Studierende im Studieneingang.
Befunde und Herausforderungen für adaptive Strategien und Maßnahmen.
QuelleAus: Kohler, Jürgen (Hrsg.); Pohlenz, Philipp (Hrsg.); Schmidt, Uwe (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. [Teil] C. Qualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung. Entwicklungsbedingungen. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2017) C 2.16, S. 19-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1614-0451
SchlagwörterBerufsbegleitendes Studium; Studienverhalten; Akademiker; Bedarf; Studentenschaft; Deutschland
AbstractDie Gruppe der Studierenden an deutschen Hochschulen ist in den vergangenen Jahren deutlich heterogener geworden, weil mehr junge Menschen ein Studium aufnehmen bzw. sich der Tertiärbereich auch gezielter für neue, nichttraditionelle Zielgruppen öffnet. Studierende kommen aus vielfältigeren Milieus, so auch aus Familien ohne akademische Tradition. Für sogenannte Bildungsaufsteigerinnen und Bildungsaufsteiger (international: first generation students) sind international höhere Studienabbruchquoten belegt, auch wenn sich keine signifikanten Unterschiede zu den Studienleistungen traditioneller Studierender (mit mind. einem Elternteil mit hochschulischer Bildung)aufzeigen lassen. In diesem Zusammenhang rücken Passungsproblematiken zwischen milieuspezifischen Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsschemata (Habitusformen) von Studierenden und den spezifischen Anforderungen der Institution Hochschule in den Analysefokus. Es geht in der Folge auch um Möglichkeiten der Sensibilisierung für Selektionsmechanismen in Lehre und Beratung und um spezifische organisationale Unterstützung der Studierenden durch die Hochschulen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: