Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnauf, Helen
TitelLehre 2.0.
Wissenschaftliches Bloggen mit (früh-)pädagogischen Fachkräften.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 65 (2017) 6, S. 192-IIIInfoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterMultimedia; Lernform; Lehre; Soziale Software; Digitalisierung; Internetportal; Kommunikationstechnik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Online-Kommunikation; Deutschland
AbstractIm Artikel geht es um Hochschullehre und deren fundamentale Veränderung durch die steigende Digitalisierung. Im vorliegenden Fall geht es um die Nutzung der Möglichkeiten für das wissenschaftliche Bloggen in der Lehre. Der Text weist klar und gut verständlich auf die Chancen zu einer Weiterentwicklung der Lehre mit Hilfe der Blogs hin. Er zeigt die Möglichkeiten, Lernen mit deren Hilfe zu intensivieren und ermutigt zur Nachahmung in eigenen Lernveranstaltungen. Unter dem Einfluss und der erweiterten Verwendung digitaler Medien wachsen methodische Möglichkeiten der Lehre. Allerdings enthält der Text auch deutliche Hinweise auf Grenzen und Nachteile, die sich aus einer steigenden Digitalisierung der Lehre ergeben. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: