Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knauf, Helen |
---|---|
Titel | Lehre 2.0. Wissenschaftliches Bloggen mit (früh-)pädagogischen Fachkräften. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 65 (2017) 6, S. 192-IIIInfoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Multimedia; Lernform; Lehre; Soziale Software; Digitalisierung; Internetportal; Kommunikationstechnik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Online-Kommunikation; Deutschland |
Abstract | Im Artikel geht es um Hochschullehre und deren fundamentale Veränderung durch die steigende Digitalisierung. Im vorliegenden Fall geht es um die Nutzung der Möglichkeiten für das wissenschaftliche Bloggen in der Lehre. Der Text weist klar und gut verständlich auf die Chancen zu einer Weiterentwicklung der Lehre mit Hilfe der Blogs hin. Er zeigt die Möglichkeiten, Lernen mit deren Hilfe zu intensivieren und ermutigt zur Nachahmung in eigenen Lernveranstaltungen. Unter dem Einfluss und der erweiterten Verwendung digitaler Medien wachsen methodische Möglichkeiten der Lehre. Allerdings enthält der Text auch deutliche Hinweise auf Grenzen und Nachteile, die sich aus einer steigenden Digitalisierung der Lehre ergeben. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/2 |