Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAndroutsopoulos, Jannis
TitelSoziolinguistische Mehrsprachigkeit.
Ressourcen, Praktiken, Räume und Ideologien mehrsprachiger Kommunikation.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 4, S. 53-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterIdeologie; Kommunikation; Deutschunterricht; Soziolinguistik; Sprachgebrauch; Sprachhandlung; Mehrsprachigkeit; Raumbegriff; Repertoire; Deutschland
AbstractZuerst werden als interdisziplinäre Folie drei konsolidierte Zugänge zur Mehrsprachigkeit umrissen: die sprachsoziologische Mehrsprachigkeits-, die psycholinguistische Bilingualismus- und die Sprachkontaktforschung. Im zweiten, ausführlicheren Schritt werden vier Eckpfeiler der neuen soziolinguistischen Mehrsprachigkeitsforschung vorgestellt: Ressourcen, Praktiken, Räume und Ideologien. In ihrer Zusammenwirkung ermöglichen sie neue Einblicke in das gesellschaftliche Leben mit Sprachen und erschließen bislang un- bzw. nur wenig beachtete Gegenstandsbereiche. Dadurch eröffnen sie nicht nur der Mehrsprachigkeitsforschung, sondern der gesamten Soziolinguistik neue theoretische Perspektiven (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: