Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diehm, Isabell |
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Titel | "Fremdheit" in der Schule und durch die Schule? Zum pädagogischen Umgang mit Migration. |
Quelle | Aus: Fremdheit. Seelze: Friedrich Verlag (2017) S. 14-16 |
Reihe | Schüler |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0949-2852 |
Schlagwörter | Pädagogische Praxis; Schule; Schulpraxis; Fremdheit; Migration; Migrationshintergrund; Arbeitsmigration; Arbeitnehmer; Ausländer; Deutschland |
Abstract | Der schulische Umgang mit zugewanderten Kindern bestand lange Zeit zu einem großen Teil in Separation und Differenzierung. Bildungsforschungsstudien aus den späten 1980er Jahren bis Ende der 2000er Jahre zeigen diesen Sachverhalt auf. Die Autorin erläutert die diesbezügliche schulische Entwicklung bis zur heute bevorzugten "Interkulturellen Pädagogik" und konstatiert eine Lage immer noch bestehender "sozial relevante[r] [...] Ungleichheitsverhältnisse". Im zweiten Abschnitt zeigt sie Perspektiven für die schulische Arbeit auf. Diese bestehen in erster Linie in der Partizipation an Bildung als politisches und pädagogisches Ziel. Zudem plädiert sie für die Realisierung des Ansatzes "Translanguaging", um die durch "Fremdheit" bedingten Ungleichheiten abzubauen (teilw. Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |