Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMartin, Pierre-Yves
TitelLernstrategien und deren Förderung.
Überfachliche Lernkompetenzen nachhaltig fördern.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 9, S. 51-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenSchaubilder
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterDeutschland; Grundschule; Lernen; Schweiz; Schulpädagogik; Lernerfolg; Schulpädagogik; Sekundarstufe I; Grundschule; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Lernkompetenz; Lernweg; Deutschland; Schweiz
AbstractLernstrategien lassen sich unterscheiden in kognitive und metakognitive Strategien, Stützstrategien und Motivationsstrategien. Lernen ist erfolgreich, wenn "den Lernenden Strategien und Techniken zur Verfügung stehen", die es ermöglichen, "Lernprozesse möglichst optimal zu gestalten und Lernhindernisse(n)" sinnvoll zu begegnen. Über direkte und indirekte Förderstrategien lässt sich "der Aufbau eines ganzheitlichen Lernstrategie-Repertoires unterstützen". Am Beispiel einer "altersdurchmischten Schweizer Grundschule mit Schülerinnen und Schülern einer 5. und 6. Klasse" wird eine Lernstrategieförderung exemplifiziert, die dem Lehrpersonal die Möglichkeit bietet, eine "aktive, schüler- und lernprozessorientierte Rolle" zu spielen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: