Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMühlhausen, Ulf
TitelAktivierung vs. Instruktion?
Schüleraktivierender Unterricht und rezipierendes Lernen: zwei unentbehrliche unterrichtsmethodische Grundpfeiler.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 9, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterBildungsziel; Rezeption; Schulpädagogik; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Aktivierende Methode; Didaktik; Lernmethode; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Instruktion; Deutschland
AbstractAuf dem Weg zu einem "Guten Unterricht" gibt es zwei Möglichkeiten: einerseits ein "instruktionsbasierter" Unterricht, "der auf Informationsvermittlung zielt", andererseits ein Unterricht, der zum "selbständigen Erarbeiten von Erkenntnissen anregt". "Während mit aktiv-konstruktivem Lernen vorrangig prozessuale Fähigkeiten gefördert und fächerübergreifende Ziele angestrebt werden, geht es beim rezipierenden Lernen vorrangig um materiales fachspezifisches Wissen und genau definierte Fertigkeiten." Beide Lernformen greifen oft ineinander. Während das rezipierende Lernen ein "detailliertes didaktisches Arrangement" erfordert, braucht das aktiv-konstruktive Lernen keine solche "arrangierte Rhythmisierung". Beide "unterrichtsmethodischen Archetypen" verfolgen unterschiedliche Ziele und sind komplementär (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: