Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knopf, Julia; Brand, Tilman von |
---|---|
Titel | Deutsch per Smartphone. Unterstützender Einsatz von mobilen Endgeräten im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 44 (2017) 265, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Rezeption; Neue Technologien; Kommunikationsassistent; Mobilfunk; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Textproduktion; Digitalisierung; Textverarbeitung; Smartphone; Tablet PC; Deutschland |
Abstract | "Der Basisartikel verdeutlicht, wie durch die Nutzung digitaler Endgeräte ein didaktischer Mehrwert erzielt werden kann und stellt Potenziale dar, die über die Möglichkeiten herkömmlicher Unterrichtsmedien hinausgehen." Es werden aber auch mögliche Schwierigkeiten benannt. Vernetzung, Multimedialisierung und Automatisierung sind die Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung an den Deutschunterricht. Hier liegen auch die Funktionen von Smartphones und Tablets: Schreiben und Textproduktion, Präsentation und Digitalisierung, Information und Recherche, lesen, rezipieren, analysieren und interpretieren, kommunizieren und kooperieren - zusammengefasst sind lehren und lernen die wichtigsten Anwendungsbereiche. Zudem informiert der Basisartikel praxisorientiert über Geräte und Betriebssysteme, Lernplattformen, Suchmaschinen und aktuelle Trends (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |