Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scholz, Ingvelde |
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Titel | Differenzierung - auch bei der Leistungsbeurteilung?! |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 60 (2017) 4/5, S. 70-80Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Schüler; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Lernform; Lernweg; Gruppenarbeit; Lerninhalt; Differenzierung; Textinterpretation; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Partnerarbeit; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Eine mögliche Antwort auf die häufig auftretende Heterogenität der Schülerschaft ist die Verwendung binnendifferenzierten Unterrichtsmaterials. Die Verfasserin diskutiert, wie sich eine solche vertikale Differenzierung in der Unterrichtspraxis und im Rahmen der Leistungsbeurteilung im Lateinunterricht umsetzen lässt. Möglich ist aber auch eine horizontale Differenzierung, die sich auf die "Vielfalt der Interessen und Neigungen der Schüler" bezieht und vor allem bei Interpretationsaufgaben Anwendung finden kann. Weitere Differenzierungsmöglichkeiten tragen dem unterschiedlichen Lernumfang Rechnung oder berücksichtigen kooperative Lernformen und Partner- oder Gruppenarbeiten. Die Verfasserin geht in jedem Fall auch auf Implikationen bei der Beurteilung der erbrachten Leistungen ein. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |