Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScholz, Ingvelde
TitelDifferenzierung - auch bei der Leistungsbeurteilung?!
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 60 (2017) 4/5, S. 70-80Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterSchüler; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Lernform; Lernweg; Gruppenarbeit; Lerninhalt; Differenzierung; Textinterpretation; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Partnerarbeit; Heterogenität; Deutschland
AbstractEine mögliche Antwort auf die häufig auftretende Heterogenität der Schülerschaft ist die Verwendung binnendifferenzierten Unterrichtsmaterials. Die Verfasserin diskutiert, wie sich eine solche vertikale Differenzierung in der Unterrichtspraxis und im Rahmen der Leistungsbeurteilung im Lateinunterricht umsetzen lässt. Möglich ist aber auch eine horizontale Differenzierung, die sich auf die "Vielfalt der Interessen und Neigungen der Schüler" bezieht und vor allem bei Interpretationsaufgaben Anwendung finden kann. Weitere Differenzierungsmöglichkeiten tragen dem unterschiedlichen Lernumfang Rechnung oder berücksichtigen kooperative Lernformen und Partner- oder Gruppenarbeiten. Die Verfasserin geht in jedem Fall auch auf Implikationen bei der Beurteilung der erbrachten Leistungen ein.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: