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Autor/inHartmeyer, Helmuth
TitelEuropa als bildungspolitischer Akteur in der Entwicklungszusammenarbeit.
Helmuth Hartmeyer.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 40 (2017) 4, S. 25-28Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-0488; 1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-169769
SchlagwörterBildung; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Bildungsprogramm; Inklusion; Entwicklungspolitik; Entwicklungszusammenarbeit; Lebenslanges Lernen; Qualität; Zugang; Europäische Union
AbstractDer Beitrag gibt einen Überblick über die Leistungen der Europäischen Union (EU) im Bereich Bildung im Rahmen ihrer Entwicklungszusammenarbeit. Es wird auf Institutionen, den Umfang und Modalitäten dieser "Bildungshilfe" hingewiesen. Des Weiteren wird die Einbettung der EU-Entwicklungspolitik in die UN-Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen zur Nachhaltigen Entwicklung und im Besonderen das Ziel 4 zu Bildung analysiert. Schließlich unterstreicht der Artikel die Bedeutung der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit in den Ländern Europas. (DIPF/Orig.).

The article offers a survey of the contribution of the European Union (EU) in the field of education as part of the framework of its overall development cooperation. Institutions, volume and modalities of this 'education aid' are highlighted. In addition, the article analyses the integration of the EU development policy into the UN Agenda 2030 and its 17 Sustainable Development Goals and especially Goal 4 on education. Finally, the article underlines the relevance of development education in the European countries. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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